Flottenparade am 1.Mai 2015 in Dresden am Terassenufer

 

Galerie "Flottenparade am 1. Mai 2015 in Dresden"

Liebe Dampfer-Freunde,

 

der Mai ist gekommen und in Dresden wurde er heute traditionell mit der Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt eingeläutet. Da der Dampfer MEISSEN in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum begeht, gab es keinen Zweifel, wo ich mitfahren würde. (Ich weiß aber auch, dass es solch eines Dampfer-Jubiläums in den zurückliegenden Jahren nicht unbedingt bedurfte...) Hierzu noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch, der Besatzung stets die berühmte Hand breit Wasser unter dem Schiffsboden und dem Gastronomie-Team immer viele zufriedene Gäste!

 

Die Parade führte uns auch in diesem Jahr bis hinter Pillnitz, wo alle Schiffe das Wendemanöver vollzogen. Anschließend ging es wieder in die Dresdener Altstadt beziehungsweise für die ersten Schiffe, die noch etwas Zeit hatten, sogar noch etwas weiter bis zum Neustädter Hafen.

 

Erfreulicherweise war uns nach dem Regen am Morgen dann auch die Sonne wohlgesonnen, so dass mir das Fotografieren wieder Freude bereitete. Aus mehr als 70 Motiven habe ich einige ausgewählt, die einen kleinen Eindruck von diesem Ereignis bieten mögen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Anschauen und freue mich nun schon auf den neuen Sommerfahrplan, den ich vor allem während meines obligatorischen Frühjahrsurlaubs Mitte Mai in Wehlen intensiv nutzen werde, sowie das Wiedersehen mit vielen Dampfer-Freunden.

 

Herzliche Grüße, Michael Hillmann

Nach oben